Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung. Diese Art von Werbung ist hier nicht erwünscht.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums. Bitte bedenke das am anderen Ende auch ein Mensch sitzt.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte zu vermeiden.
Dieser Beitrag geht unter die Gürtellinie, bitte halte dich mit deiner Ausdrucksweise zurück.
Dieser Beitrag enthält einen unerwünschten Link.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 6 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Menuta † 30.07.2022

Der, der am meisten
Grummelt.
Forenbär halt :-)
Grummelt.
Forenbär halt :-)
Details
„Bis später“, das waren meine letzten Worte zu Menuta gewesen. Ja.. das Wort -Später- .. dann ist es meistens zu spät. Hätte ich doch.... Wäre ich doch.... Warum habe ich sie allein gelassen ? Fragen über Fragen, die mir keiner beantworten kann. Damit muss ich jetzt zurecht kommen und die Antwort allein heraus finden. Ja.. ich wusste, dass ihre Tage gezählt waren, aber so schnell ? Als ich nach ca. 3 Stunden nach Hause gekommen bin, lag sie eingerollt, entspannt in ihrer Lieblingsspielbahn. Aber diesmal hat sie nicht die Ohren auf Empfang gestellt und auch nicht den Kopf gehoben. Nein, sie lag da .. eingeschlafen für immer. Nur noch ihre Hülle war dort, ihre Seele war schon gegangen. Ach Menuta, meine kleine kugelrunde Spanierin, die mit Vorliebe auf den Baumstümpfen saß und ihre kleine Welt beobachtet hat. Okay, Bäume hoch klettern war nicht ihr Ding, da war doch die Erdanziehungskraft zu groß gewesen. Aber so ein kleiner Baumstumpf war ja auch schon mal etwas! Sie kam damals mit ihren 3 Freunden aus Spanien, München zu mir nach Österreich. Natürlich in der Winterzeit.. wo Kälte und Schnee in den Bergen war. Ein wahrer Kulturschock für die Spanier! Alles war draußen weiß, Schneeflocken sind vom Himmel gefallen und dann die Temperatur im Keller, sprich Minusgrade Tag-und-Nacht. Die ersten Monate lebte man in der Nähe von der Heizung und man futterte alles was so auf dem Teller oder Schüsseln war. Alle 4 Katzen gingen richtig in die -Breite-. Die Verständigung mit den anderen Katzen, die aus Russland und Rumänien waren, war hervorragend. Man kuschelte zusammen, aber nach draußen gehen?? Igitt...Es wurde aber alles hinter dem Fenster genau beobachtet.. so kleine vierbeinige Pelz-Gaffer mit Glubschaugen. Die Fensterbank war dann mit den Spaniern voll belagert. Das war auch im Frühjahr so … Nach draußen gehen?? Nein, sie hatten alles ihre Fensterbänke eingeteilt, die für Vormittags und die für Nachmittags. Im Sommer traute man sich mal auf den Balkon, also eher in die Balkonkästen um von dort aus alles zu erkunden. Man sah die anderen Katzen in der Wiese spielen, die dann auch über die Katzentreppe von Balkon hoch- und herunter gingen. Irgendwann, nach Monaten, hat die Spanische Gesellschaft den Weg in die Natur gefunden. Und siehe da... die dicken Bergmäuse waren dann ein Festmahl geworden. Ja, die Spanier konnten auch Mäuse fangen, ehm.. na ja, sie haben fangen lassen. Bei den Wanderungen ist Griseta (+), Filou und Menuta immer mitgegangen. Menuta hat grundsätzlich jeden Baumstumpf als Erholungspause ausgenutzt. Sobald wir aber aus ihrer Sichtweite waren, sofort hinter gelaufen.. aber eher gemütlich. Warum anstrengen.. wir kommen eh den gleichen Weg zurück! Die letzten Monate ist sie eher auf einen der Baumstümpfe sitzen geblieben und hat auf uns gewartet. Ich hatte es eher auf ihren kleinen Kugelbauch zurück geführt, sie hat ja auch immer gut gefressen. Aber da war etwas anderes gewesen.. einige inoperable Tumore, die mit den Organen schon verwachsen waren. Ja, es war das Todesurteil gewesen. Wie lange blieb uns noch ? Ein Abschied auf Raten.. ein Abschied für immer rückte damit plötzlich in unser gemeinsames Leben. Es ist eben ein vorgezeichneter Weg, der viel Kraft und Energie kostet.. und dann das Loslassen können. Der innere Kampf zwischen Herz und Verstand hatte in diesem Moment begonnen. Sie sollte ihr Leben bis zum Schluss so leben wie sie es möchte, sie hatte keine Schmerzen! Einen Tag vor ihrem Tod war sie noch einmal draußen im Garten gewesen.. Abschied nehmen.. von allem, wo sie war, aber allein! Auch die Katzentreppe ist sie noch einmal langsam hoch und runter gegangen, ohne Hilfe! Ich wollte ihr helfen, aber ihre Augen sahen mich vorwurfsvoll an.. nach dem Motto: ich kann es allein, brauche keine Hilfe, auch wenn es etwas länger dauert. Bis zum Schluss hat sie gut gefressen, aber immer nur klitzekleine Portionen. Sie hatte so einen Lebenswillen und Kampfgeist.. aber ihr kleiner Körper konnte nicht mehr. Vor ca. 2 Wochen habe ich noch zu unserer Tierärztin gesagt, dass ich keine 14 Tage mehr ihr gebe... Wie recht ich hatte! Liebe Menuta, nun hast du still und heimlich dein Köfferchen gepackt und bist über die Regenbogenbrücke gegangen, dort wirst du bestimmt von Griseta und Moncho empfangen, Deine Sitzplätze auf den Baumstümpfen im Wald werden jetzt leer sein.. aber im Geiste werde ich dort immer sitzen sehen. Auf Erden ist es ein Abschied - Im Herzen bleibst du Menuta für immer. Begrenzt ist das Leben, aber unendlich die Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit ! Mach es gut .. Menuta! Deine Monika. | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
- Bitte vor der Registrierung lesen .....
- Forenregeln
- Giftköder-Alarm
- Giftköderwarnungen - Deutschland
- Hessen
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen-Anhalt
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Andere Deutschsprachige Länder
- Österreich
- Luxemburg
- Lichtenstein
- Schweiz
- Sonstige Deutschsprachige Länder
- Tierfreundetreff
- Küchenforum
- Rezepte: Cocktails & Getränke
- Rezepte: Dressing und Soßen
- Rezepte: Hauptgerichte
- Rezepte: Salate
- Rezepte: Süßes
- Rezepte: Vegan und Vegetarisch
- Rezepte aus aller Welt
- Sonstige Unterhaltungen
- Bastelforum
- Gesundheit
- Politik
- Sport
- TV-Tipps und Unterhaltung
- Wirtschaft
- Zeitgeschehen
- Meine Tierbilder
- Meine Hundebilder
- Meine Katzenbilder
- Meine sonstiges Tierbilder
- Unterhaltung zum Foto des Monats
- Lob, Kritik und Wünsche
- Infos und News zum Foren
- Rubrik/Forenwünsche
- Probleme mit dem Forum?
- Test- und Fummelforum - Hände auf den Tisch :-)
- Hundekörbchen
- Allgemeine Plauderei über Hunde
- Die lustigen Erzählungen der Bullydame Lotte
- Pflegetipps
- Lustiges
- Sonstiges
- Kratzbaum - Katzenbereich
- Allgemeine Plauderei über Katzen
- Lustiges
- Pflegetipps
- Sonstiges
- Heimische Wildtiere
- Allgemeine Plauderei über heimische Kleintiere
- Eichhörnchen
- Hasen und Wildkaninchen
- Maulwürfe
- Igel
- Sonstige heimische Kleintiere
- Allgemeine Plauderei über heimische große Tiere
- Hirsche und Rehe
- Wildschweine
- Wölfe
- Allgemeine Plauderei über heimische Vögel
- Eulen
- Raben und andere Rabenvögel wie z. B. Elstern und Krähen
- Spatzen
- Tauben
- Haustierbereich
- Allgemeine Plauderei über kleine Haustiere
- Chinchillas
- Farbratten und Mäuse
- Hamster
- Meerschweinchen
- Kaninchen
- Spinnen
- Vögel
- Papageien
- Sittiche
- Sonstige Vögel zu Hause
- Sonstige kleine Haustiere
- Allgemeine Plauderei über Sonstige Haustiere
- Pferde
- Reptlilien und Schlangen
- Was sonst noch Zuhause zu finden ist
- Tiere aus aller Welt
- Sonstige Plauderein über tierisches und Tiere
- Fliegende Tiere
- Laufende und kriechende Tiere
- Schwimmende Tiere
- Tierschutz und -Hilfe
- Newsletter von Tasso und Co.
- Magst du mir Helfen?
- Hundesitting
- Suche Sachspenden
- Tipps, wie du Gratis helfen kannst
- Tierschutzvereine die Unterstützung brauchen ....
- Private Tierschützer die Hilfe benötigen ....
- Mato's Tierhilfe mit Notfallfonds für Tiere in Not
- Fragen & Antworten zu Mato's Tierhilfe
- Fragen & Antworten zu Mato's Flohmarkt
- Fragen & Antworten zu Mato´s anderen Internet Projekten
- Fragen und Antworten zu Schulengel
- Regenbogenland & Gedenktage
- Gegen das Vergessen
- Was sollte nicht vergessen werden?
- Gedenk- und Erinnerungstage
- Infos, Fragen und News zum Ahrtal
- Menschliche Freunde
- Tierische Freunde im Regenbogenland