WÜRDE

17.05.2022 - 14:17 Uhr
#1 WÜRDE
Der, der am meisten
Grummelt.
Forenbär halt :-)

An der Kasse anstehen, das Display der Kasse zeigt 26,80 €, das seltsame Gesicht:
"Oh sorry, ich habe meinen Brieftasche vergessen, ich habe nur 25 € dabei, ich lege etwas zurück".
Im kleinen Einkaufswagen gibt es keine unnötigen Dinge oder Speisen, ich sehe Brot, Nudeln, Milch, Tomaten, Toilettenpapier.
Die Peinlichkeit für diejenigen, die gerade einen Meter entfernt sind, sie ist beunruhigt, das Gesicht einer etwas mehr als 40-Jährigen Frau, sie muss sich entscheiden, was sie ihren Kindern entzieht.
So erlebe ich den gerade schönsten „Film“, der mehr als neorealistisch ist, kurz hinter mir in der Reihe steht ein Mann und er sagte zu dieser Frau: "Entschuldigung, Ihnen ist etwas runter gefallen". Die Frau ist überrascht, am Boden liegt ein 10-Euro-Schein, Sie weiß, dass er nicht ihr gehört.
Der liebevolle Blick des Menschen, dieser Frau, es ist zu viel für sie, zu sagen, dass er ihr gehört. Sie trägt keine teure Kleidung, sie hat kein Make-up, sondern ihr Gesicht ist ein Gesicht einer aufopfernden Frau, die Tag für Tag alles gibt, um ihre Familie zu versorgen.
Der Mann bückt sich, hebt den Geldschein auf und sagt zu ihr: "Wahrscheinlich ist es passiert, als sie ihre Tasche geöffnet haben".
Jetzt sieht sie aus wie ein kleines Mädchen, sie ist glücklich, besonders über diese Menschlichkeit.
Sie bezahlt und bevor sie heraus geht lächelt sie diesem Mann zu und sagt: "Danke".
Er sagt: "Ich helfe gerne und bin glücklich."
Ich habe die Lektion verstanden. Dieser Mann hätte sagen können: "Keine Sorge, ich mache das, hier haben sie das fehlende Geld". Stattdessen hat er sich entschieden, die Würde zu bewahren, seine und die der Dame.
Er hat sich keinen Vorteil verschafft hat und kann sich daran erinnern, wer ihn bekommen hat.
Lasst uns daran denken, dass das wirklich Gute immer still ist, der Rest ist Bühne.

Geschrieben von Irene, der Kassiererin  - Gefunden auf Facebook

Liebe Grüße von Mato

Antworten

Beitrag melden
20.05.2022 - 12:09 Uhr
#2 RE: WÜRDE
Tierfreundin und
Bastelfee

Das war echt eine tolle Reaktion. So, hat niemand außer der Frau die Hilfe bemerkt. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Klasse. Nur in unserer Gesellschaft, wo jeder nur an sich selber denkt, bestimmt eine Ausnahme. Leider. In Facebook kommen da so Kommentare wie, " wer weiß warum sie so wenig Geld hat" unser Staat bietet genügend Hilfen" "es gibt doch Kindergeld" u u u. Gestern noch in Facebook gelesen, wo ein Mann sich allen Mut zusammen genommen hat und um Spenden bat. Er ist schon länger krank, wartet auf einen Rehaplatz und seine Frau betreut den gemeinsamen Säugling. Nein, er bekommt eben KEIN Hartz4 und auch keine sonstigen Hilfen, ich kann das nachvollziehen, dass die wirklich fertig sind. Aber da wird sich erstmal das "Maul" zerrissen. Schlimm.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2022 - 13:50 Uhr
#3 RE: WÜRDE
Der, der am meisten
Grummelt.
Forenbär halt :-)

Ja Nara, diese Realitätsferne ist ein Grund warum ich kaum noch auf FB aktiv bin.
Wenn man/frau den ganzen Tag nur in den asozialen Netzwerken ist, können sie
nicht mitbekommen wie die Realität aussieht.
Wieviel Elend es im eigenen Land gibt.

Liebe Grüße von Mato

Antworten

Beitrag melden
Bereits Tierfreund/in?
Jetzt anmelden!
Tierfreund/in werden?
Jetzt registrieren!