In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus

21.05.2022 - 05:55 Uhr (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 - 05:56 Uhr)
#1 In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Tierfreundin

Zitat
n der Stadt Walldorf in Baden-Württemberg hat die Verwaltung den Katzen Hausarrest erteilt. Damit soll die vom Aussterben bedrohte Haubenlerche geschützt werden.

Demnach dürfen Hauskatzen im südlichen Teil der Stadt bis Ende August 2022 sowie die nächsten drei Jahre jeweils von Anfang April bis Ende August nicht mehr vor die Tür.

Für den Fortbestand der Art komme es „auf das Überleben jedes einzelnen Jungvogels“ an, teilte der Landkreis mit.

Landesweit gäbe es nur 60 Reviere, in Baden-Württemberg brütet der Vogel ausschließlich im Regierungsbezirk Karlsruhe im Bereich zwischen Karlsruhe und Mannheim. In Walldorf gab es nach Angaben des Kreises 2021 lediglich drei Brutpaare – und zwar im südlichen Teil der Stadt, wo Katzen nun nicht mehr aus dem Haus dürfen.

In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus

Für eine Freigängerkatze ist das schrecklich plötzlich im Haus eingesperrt zu werden.
Aber ich verstehe natürlich den Grund.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2022 - 15:22 Uhr
#2 RE: In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Tierfreundin

Als ob die Katzen schuldig sind das diese Vogelart bedroht ist .

Genau das denke ich auch! Irgendeiner muss ja immer schuldig sein!
Mein großer Hund Ben, kam auch schon mal mit einem Spatz im Maul ins Haus und hat ihn nicht mal losgelassen, obwohl ich ihn mit einer ganzen Packung gekochten Schinken, aufforderte, den Spatz loszulassen.

Es ist in der Natur nun mal so, dass die Tiere immer noch einen Jagdtrieb in sich haben.
Ein Tag an dem man nicht einmal lacht ist ein verlorener Tag.
Schau nach vorn und nicht zurück!
In der Ruhe liegt die Kraft.

Ein Tag an dem man nicht einmal lacht ist ein verlorener Tag.
Schau nach vorn und nicht zurück!
In der Ruhe liegt die Kraft.

Über einen Besuch in meinen Forum würde ich mich sehr freuen

Antworten

Beitrag melden
22.05.2022 - 20:50 Uhr
#3 RE: In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Tierfreundin

Ich glaube nicht dass die Katzen daran schuld sind dass es nur mehr so wenige Vögel gibt.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2022 - 21:28 Uhr
#4 RE: In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Der, der am meisten
Grummelt.
Forenbär halt :-)

Zitat von Rafaela im Beitrag #3
Ich glaube nicht dass die Katzen daran schuld sind dass es nur mehr so wenige Vögel gibt.

Nein Rafaela, das glaube ich auch nicht.
Wo angeblich Katzen doch nur alte und kranke Vögel zu fassen bekommen und sollte es doch mal ein junges sein, so traurig das auch ist, so ist es doch eine natürliche Auslese.

Liebe Grüße von Mato

Antworten

Beitrag melden
29.05.2022 - 03:48 Uhr
#5 RE: In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Eine liebe Freundin
aus Kanada

Dann müsste man auch den Menschen, vor allem den Jägern, eine Ausgangssperre auferlegen und vor allem alle Pestizide verbieten usw usw das würde den Vögeln viel mehr helfen...

Antworten

Beitrag melden
30.05.2022 - 20:13 Uhr
#6 RE: In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Tierfreundin und
Bastelfee

Gut... habe gelesen, dass man sich aufregt, dass jeder zweite Haushalt eine Katze oder mehr anschafft und das somit nichts mehr mit Natur zu tun hätte und die Vögel dadurch einfach verhältnismäßig viele Feinde haben. Zuviele halt, da herrscht dann ein Ungleichgewicht. Ich hatte auch immer Freigänger Katzen und die haben auch so einmal die Woche oder mehr einen Vogel gefangen, ob der nun krank war oder einfach nur zu langsam war, weiß ich nicht. Sie sind halt Jäger. Nur ob die auch Brutstätten geplündert haben, ist mir nicht bekannt.
Manche versuchen, der Katze ein Halsband mit Glöckchen umzubinden, nur da die mit einem Gummiband sein sollten, sind die nicht lange um ihren Hals.

Das mit dem Einsperren, ist so eine blöde Idee und wird sich in vielen Fällen bestimmt nicht umsetzen lassen und es gibt bestimmt auch Menschen, die ihr Tier dann aussetzen oder abschaffen, weils im Haus unterträglich wird. Man weiß ja, aus welchen Gründen so ein Tier schonmal abgeben oder ausgesetzt wird.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2022 - 21:12 Uhr
#7 RE: In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Der, der am meisten
Grummelt.
Forenbär halt :-)

Zitat von Nara im Beitrag #6
Manche versuchen, der Katze ein Halsband mit Glöckchen umzubinden, nur da die mit einem Gummiband sein sollten, sind die nicht lange um ihren Hals.

Das ist allerdings auch Tierquälerei, da sollt dran gedacht werden das Katzen ein viel sensibleres Gehör haben als wir Menschen.
Das Glöckchen ist im Vergleich, als würden wir direkt neben einen Kirchturm leben, der laufend läutet.

Liebe Grüße von Mato

Antworten

Beitrag melden
08.06.2022 - 23:54 Uhr
#8 RE: In Walldorf dürfen Katzen jetzt nicht mehr aus dem Haus
Tierfreundin und
Bastelfee

Zitat von Mato im Beitrag #7
das Katzen ein viel sensibleres Gehör haben als wir Menschen.

da hast du Recht, darüber habe ich zuvor noch gar nicht nachgedacht, weil die ja wirklich ganz unscheinbar bimmeln für uns als Menschen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Tierfreund/in?
Jetzt anmelden!
Tierfreund/in werden?
Jetzt registrieren!