Simbabwe will Elfenbein verkaufen dürfen

31.05.2022 - 21:16 Uhr
#1 Simbabwe will Elfenbein verkaufen dürfen
Tierfreundin

Zitat
Die Elefantenpopulation im Land wächst. Simbabwe will deswegen seine Lagerbestände an Stoßzähnen verkaufen

Für die Regierung unter Präsident Emmerson Mnangagwa (Beiname: "das Krokodil") ist allerdings auch diese Nachricht eine Schreckensbotschaft. Denn die Dickhäuter gefährdeten das Wohl der Bevölkerung, heißt es in der Hauptstadt Harare:

Allein in diesem Jahr seien bereits 35 Menschen von Elefanten getötet worden. Außerdem zertrampelten die Jumbos Felder und brächten die Farmer um ihre Nahrungsgrundlage. Inzwischen sollen in dem Land von der ungefähren Fläche Deutschlands fast 100.000 Dickhäuter leben – doppelt so viele, wie die Nationalparks Simbabwes verkraften könnten.

Schon seit Jahren drängt die Regierung deshalb auf eine Lockerung des Elefantenschutzes. Zumindest will Simbabwe die 135.000 Tonnen Elfenbein verkaufen können, die nutzlos in hochgesicherten Lagerstätten vor sich hinrotten. Nach den Berechnungen der Regierung könnten sie bis zu 600 Millionen US-Dollar einbringen.

Simbabwe will Elfenbeim verkaufen dürfen

Was meint ihr: Soll Simbabwe sein Elfenbein verkaufen dürfen?

Antworten

Beitrag melden
31.05.2022 - 22:31 Uhr
#2 RE: Simbabwe will Elfenbein verkaufen dürfen
Der, der am meisten
Grummelt.
Forenbär halt :-)

Ich denke, ja. Ist doch auch keine Lösung das das Material einfach nutzlos rum liegt.
Und es gibt sicher Möglichkeiten es sinnvoll zu nutzen.

Nur was mich an den Artikel ein wenig stört, ist das der Elefant wieder der Böse ist,
weil er Menschen tötet.
Wer nimmt Ihm denn seinen Lebensraum?

Liebe Grüße von Mato

Antworten

Beitrag melden
01.06.2022 - 11:19 Uhr
#3 RE: Simbabwe will Elfenbein verkaufen dürfen
Tierfreundin

Da hast du vollkommen recht, Mato!

Antworten

Beitrag melden
04.06.2022 - 20:49 Uhr
#4 RE: Simbabwe will Elfenbein verkaufen dürfen
Eine liebe Freundin
aus Kanada

Eigentlich sollte das Land das Elfenbein verkaufen dürfen - das Geld wäre dort ja dringend benötigt. Allerdings besteht dann auch die Gefahr dass Leute der Regierung sich dann auch daran beteiligen Elefanten für ihr Elfenbein zu töten um das ungesehen dabei verkaufen zu können... Vertrauen hab ich da rein Null. Es müsste schon von einer vollkommen unbeteiligten Organisation gemacht werden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Tierfreund/in?
Jetzt anmelden!
Tierfreund/in werden?
Jetzt registrieren!